Das TITANEN FAQ

Wie alt muss ich für ein Piercing sein?

Das Mindestalter beträgt 14 Jahre. Solltest Du noch nicht 18 Jahre alt sein, beachte bitte unsere Hinweise zur Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.

Ist das Piercen schmerzhaft?

Je nachdem, wo Du Dich piercen läßt. Einen Pieks wirst Du wohl immer verspüren, aber als Schmerzen wird man es wohl kaum bezeichnen können. Das Empfinden beim Piercen hängt ganz entscheidend von Deiner eigenen Verfassung ab: Wenn Du entspannt und ausgeglichen bist, dann ist es wirklich nur ein Pieks. Angst, Nervosität und Stress hingegen können Dein Empfinden negativ beeinträchtigen.

Gibt es denn eine Betäubung?

Nein. Oberflächliche Betäubung ist zwar durchaus verbreitet, unseres Erachtens aber für ein Piercing weder notwendig noch sinnvoll, denn Betäubung verführt den Piercer nur allzu leicht zu Fließbandarbeit. Schmerz gehört zu einer Piercingerfahrung. Da sich Schmerz im Kopf abspielt, ist Entspannung die beste Möglichkeit, damit umzugehen.

Und wie steht es um die Sterilität?

Das ist eine sehr wichtige Frage. Viele Werbeanzeigen versprechen hundertprozentige Sterilität, aber das ist nicht einmal in einem Operationssaal möglich. Für jedes Piercing werden bei uns sämtliche Instrumente und Schmuckstücke eingeschweißt und im Dampfdrucksterilisator (Autoklav) sterilisiert. Richtige Hand-Desinfektion, Handschuhe und Mundschutz sind für unser Team bei der Arbeit natürlich ebenso selbstverständlich.

Aus welchen Materialien besteht der Schmuck?

Laut einer EU-Verordnung (EG Richtlinie 94/27) darf der verwendete Schmuck nur einen Nickelanteil von unter 0,05% besitzen. Folgende vier Materialien erfüllen diese Richtlinie: Titan, PTFE (medizinischer Kunststoff), 18K Gold und Niobium. Sogenannter „Chirurgenstahl“ (316L) wird von uns nicht zum Ersteinsatz verwendet.

Habt Ihr Tipps zur Pflege eines frischen Piercings?

Bei uns bekommt jeder frisch gepiercte Kunde eine intensive Aftercare-Beratung und schriftliche Pflegehinweise. Diese kannst Du nochmals HIER einsehen bzw. herunterladen.

Ich habe noch mehr Fragen!

Falls Deine Frage hier nicht beantwortet wurde, nimm einfach mit uns Kontakt auf!